Ads

 
 

Poslednje

EU-Parlament stimmt Preisgrenzen für SMS zu


Ausgehende Gespräche sollen auf 40 Cent begrenzt werden

Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine Preisobergrenze für Handygespräche innerhalb Europas beschlossen wurde, wird bald auch der maximale Preis für SMS und Datenübermittlung ins EU-Ausland per Handy festgelegt. Mit der Zustimmung des Industrieausschusses des EU-Parlamentes in Straßburg auf den Vorschlag der EU-Kommission ist damit ein weiterer Schritt in Richtung Preissenkung getan worden.

Laufzeit der Regulierung

Bedingung des Ausschusses ist es jedoch, dass die Regulierung, nicht wie von der EU-Kommission vorgesehen, im Jahr 2013, sondern bereits 2012 ausläuft. Man könne so besser auf mögliche Veränderungen am Markt reagieren.
Gesprächskosten

Zudem sollen ausgehende Gespräche ab dem Jahr 2010 mit maximal 40 Cent pro Minute und eingehende Gespräche mit sechs Cent pro Minute berechnet werden. Auch sollen Anbieter Gespräche nicht mehr nach Minuten, sondern nur noch nach Sekunden abrechnen dürfen.

Im April soll endgültig über den Entwurf entschieden werden, der ab dem 1. Juli 2009 in Kraft treten soll.


Posted in Kurtoni

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Kurtoni.com